Roland Nagel Fotografie

Im Licht der Trolle

Meer, Himmel, Küste – die Stimmungen des Lichtes umfassen alle Farben des Farbkreises; Schwarz und Weiß erhöhen die Kontraste oder verschwimmen im gleißenden Licht. Hellblau und Türkisgrün erinnern an die Karibik und die Malediven und Goldgelb an die Inside-Passage in Alaska. Aber es gibt auch das Graublau, den „brennenden Himmel“ nach Mitternacht und das Eisgrau des Nordmeeres und der Barentssee.

Obwohl die Bilder bei einer Reise entstanden und chronologisch auch so geordnet sind, ist dies keine Reisebeschreibung, sondern vielmehr eine Sammlung von Licht-Impressionen. Die Reise mit der Kong Harald, einer Fähre der Hurtigruten, ging im Juli 2018 nordwärts von Bergen nach Kirkenes.

Die Fotos wurden zu unterschiedlichen Tageszeiten aufgenommen. Mal in Fahrrichtung, mal nach Steuerbord oder Backbord oder in Richtung Heck. Tageszeit, Wolken, Gegenlicht oder Sonne im Rücken, bestimmten letztendlich Farbe und Stimmung.

Zunächst verärgert, aber dann doch dankbar bin ich dem Meertroll, der mir vermutlich die Farbe aus einigen Fotos „gestohlen“ hat. Es ist schon erstaunlich wie sich manche Bilder in Schwarz-Weiß in einer besonderen Intensität oder Verträumtheit präsentieren.